Dienstag, 18. September 2007

Lieblingsnachtisch


Ich würde fast immer eine Salamistulle einer Tafel Schokolade vorziehen, und in den allermeisten Fällen habe ich nach einem Essen gar keine Lust mehr auf was Süßes.
Aber dieser Nachtisch lässt mich Nachschlag verlangen.
Selbstgemachtes Himbeerbaiser wird mit Jogurt, frischen Himbeeren und Sahne in Gläser geschichtet.
Der süße, knusprige Baiser, trifft auf den frischen Jogurt, dann leckere Himbeeren und noch was cremig-sahniges….
Dieses Dessert verführt nicht nur durch vielfältige Aromen sondern auch durch unterschiedliche Konsistenzen.
Das Baiser ist schnell gemacht: pro Person rechne ich ein Eiweiß. Dieses steifschlagen, Spritzer Zitrone, Löffelchen pürierte Himbeeren (TK funktioniert wunderbar) und 50 gr. Puderzucker mit ruhiger Hand unterheben, damit die Konsistenz bleibt.
Dann in den Ofen mit sehr niedriger Temperatur. Baiser soll trocknen, nicht backen.
Es gibt Leute die lassen ihr Baiser 12 Stunden im Ofen, so weit denke ich selten vor. Bei mir reichen 1, 2 Stunden auf Gasstufe 1.
Ich mache meist die low fat/low calorie Variante mit o.1%igem Jogurt und Cremefine zum schlagen – fast noch stimmiger, denn da wirkt sich das fehlende Fett eher positiv aus, weil der Jogurt ein bisschen säuriger schmeckt als Vollfetter.

1 Kommentar:

buchbar hat gesagt…

der war aber auch lecker, sehr zu empfehlen!!!!!!!!!!!!!