Donnerstag, 13. September 2007

Lavendel-Parmesanmousse auf Blattsalat


Lavendel hat es mir angetan.
Nicht nur im Garten macht er sich gut, auch geerntet ist er in der Küche eine interessante Bereicherung.
Wenn man ihn verarbeiten möchte muss man darauf achten, dass er nicht behandelt worden ist.
Die Lavendeltöpfe aus dem Blumenhandel sind meines Wissens nach alle mit Dingen behandelt worden, die man lieber nicht zu sich nehmen möchte und die auch den Geschmack beeinträchtigen.
Auf der sicheren Seite ist man mit der Ernte aus dem eigenen Garten, aber auch Apotheken, KräuterKühne oder Biostände auf Wochenmärktenärkten bieten Lavendel ohne Chemie an.
Eine Parmesanmousse ist eine wunderbare Sache um einen schlichten Salat zum Hauptgericht zu machen. Gerne mache ich einen Grünen Salat mit Nocken von der Parmesanmousse, Kischtomaten und gerösteten Pinienkernen.
Ich war mir sicher, dass die Kombination Lavendel-Parmesan gut passt, beides intensive Aromen , der Parmesan eher bodenständig der Lavendel ätherisch – schön!
Meine Parmesanmousse besteht aus Sahne, Parmesan und Gewürzen oder Kräutern. Um eine Schöne stabile Konsistenz zu zu erreichne benutze ich Agar-Agar(siehe auch Post weiter unten).
Für 2 Personen habe ich ein Becher Sahne genommen (200ml) ihn mit Salz, Pfeffer und einem Teelöffel gemörsertem Lavendel leicht köcheln lassen, eine Messerspitze Agar Agar dazu, 2 Minuten köcheln und von der Kochstelle genommen, 80 gr. geriebenen Parmesan eingerührt und dann in gefettetet Förmchen, Stunde Kühlschrank und stürzen, fertig!
Keine Angst, bei mir hat das stürzen bis jetzt immer geklappt
Man kann die Mousse auch gut in einer Schüssel machen, mit einem Löffel der immer wieder in heißes Wasser getunkt wird Nocken abstechen. Auch schön!
Es hat sehr lecker geschmeckt, der Lavendel hat die Parmesanmousse einfach einen Tick interessanter, komplexer und vielschichtiger gemacht.

Keine Kommentare: