Donnerstag, 13. September 2007

Avocadomousse auf Blattsalat mit knusprigem Bacon und frischen Himbeeren


Ich eße sehr gerne Salat - nur satt soll er machen.
Dieser Salat ist auf jedenfall ein Kandidat für ein Hauptgericht - knackiger, grüner Salat, eine luftig-sahnige Avocadomousse, salzig-knuspriger Bacon und frische Himbeeren - eine sehr leckere Kombination die gut sowohl durch die unterschiedlichen Aromen als auch durch die Vielzahl an Konsistenzen funktioniert.
Die Avocadomousse hat einen Hauch Knoblauch und einen ordentlichen Spritzer Limettensaft inne, ihre Konsistenz erhählt Sie durch geschlagene Sahne und Agar-Agar (s.u.).
Das Wichtigste ist hier natürlich eine schöne, unbedingt wirklich reife Avocado. Sie muss auf Druck nachgeben, und zwar nicht nur ein bisschen. Leider scheint es fast unmöglich reife Avocados zu bekommen, deshalb habe ich fast immer eine zuhause rumliegen. Oder ich schaue bei schlechtlaufenden Gemüsehändlern, die haben manchmal auch in der hinterletzten Ecke ein paar reife Avocados unter welken Kräutern versteckt.
Wenn ich ganz verzweifelt bin, gehe ich in den teuersten Bioladen bei mir im Prenzlauer Berg, da sind die Avocados fast unbezahlbar und bleiben deshalb lange liegen, und warten schön reif auf eine Verzweifelte die Bereit ist 2,5 € für sie hinzublättern.

Keine Kommentare: