Donnerstag, 24. Januar 2008

Salat mit Birne und gebackenem, karamelisiertem Brie


Manchmal resultieren die besten Gerichte aus einem Mißverständnis.
Ich neige dazu, Rezepte nur zu überfliegen und frei Schnauze nachzukochen. Hier hatte ich nur noch eine leise Ahnung was passieren sollte, Walnüsse in den Brie stecken, Zucker drüber und ab in den Ofen .
Nach 20 Minuten war der Zucker immer noch nicht karamelisiert - viel heißer konnte ich den Ofen nicht mehr machen sonst wären die Nüsse vollkommen verbrannt, also her mit dem Gourmet (=Bunsen) -brenner, die oberste Schicht schön goldbraun veredeln.
Dazu gab es einen Salat mit Birne und ein paar Möhrenspänen. Den Käse habe ich dann mit einem Löffel aus der Holzschachtel geholt und zum Salat gegeben. Lecker Baguette noch dazu - hmmmm!
Schöner wäre natürlich, jeder hätte seinen eigenen, kleinen Käse, muss mal schauen ob es Brie o.ä. auch in 80-100 gr. Holzkistchen gibt, 250 gr. Käse pro Nase ist dann doch ein wenig zuviel. Weil das karamelisieren nicht geklappt hat, habe ich nochmal nachgelesen, ein Post in einem US Lifestyleforum - dort musst ich feststellen, dass die Frau nur die Nüsse reingesteckt hat, Zucker in einem Topf karamelisiert und dann drüber gegeben hat. Der Ofen entsprang meiner Fantasie. Aber ehrlich: ein gebackener Käse gewinnt doch total, oder? No diet food - aber es ist kalt in Berlin...

Keine Kommentare: