Dienstag, 18. März 2008

Pasta mit selbst getrockneten Tomaten, Kapern und Parmesan


Die einzig akzeptable, käufliche getrocknete Pasta ist in meinen Augen de Cecco.
Ich mache Pasta meist selber, aber wenn ich keine Zeit habe esse ich Penne Rigate von De Cecco. Die Tomaten schmecken wirklich sehr aromatisch, viel besser als gekauft.
Tomaten trocknen kann man wohl auf viele Arten machen, langsam und schonend in der Sonne getrocknet kommt in Berlin ja leider nicht in Frage.
Die anderen Methoden haben überbrühen und Häuten und PIPAPO beinhaltet - das war mir für ein Kilo Lidl Tomaten und den ersten Testlauf zuviel Arbeit. Ich habe sie gewaschen, geviertelt oder geachtelt - je nach Größe, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech, bisschen Rosmarin und gehobelten Knoblauch und Hauch Olivenöl drüber und zack in den Ofen. Gasstufe 1, Holzlöffel in die Tür damit die Feuchtigkeit entweichen kann.
Das Trocknen hat bei mir ca. 3 Stunden gedauert.
Es sind im Endeffekt maximal 2 Hände voll, etwas desillusionierend. Ich habe sie eingefroren, weil ich nicht genügend Olivenöl da hatte zum konservieren.
Pasta abgießen, in den heißen Topf noch die getr. Tomaten, Stück Butter und die Kapern, Sekündchen köcheln lassen, Pasta drauf, durchmengen auf den Teller, gehobelter Parmesan und Presto - ein schnelles Mittagessen.

Keine Kommentare: